SEO FÜR ÄRZTE
Suchmaschinenoptimierung für den medizinischen Bereich
SEO FÜR ÄRZTE
Suchmaschinen
optimierung für den medizinischen Bereich
Praxismarketing - SEO für Ärzte
SEO für Ärzte ist eines der wichtigsten Themen für erfolgreiches Internet Marketing. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es in erster Line darum, die Internetseiten so aufzubereiten, dass die Inhalte auch im Internet gefunden werden. Gerade bei der Suchmaschinenoptimierung für die Webseiten von Ärzten oder Krankenhäusern gibt es einige Feinheiten. Wir unterstützen Sie bei dieser Aufgabe und optimieren bzw. erstellen Ihre Internetpräsenz auf Basis der neuesten Kriterien. Suchmaschinenoptimierung steht im ständigen Wandel und wird sich auch künftig permanent verändern. Da sich auch die zugrundeliegenden Technologien regelmäßig ändern, bleiben wir stetig up to date um Ihnen so die bestmögliche Qualität unserer Leistungen zu garantieren.
Mit Keywordanalyse, Wettbewerbsanalyse, On- und Offpage-Analyse sorgen wir für ein gutes Ranking Ihrer Website und können so die gewünschte Zielgruppe besser adressieren.
Suchmaschinenoptimierung ist nicht für die Suchmaschine sondern für den potentiellen Patienten!
Wir sind Ihre SEO Experten aus Wien und helfen Ihnen dabei, die User Experience auf Ihrer Website zu verbessern!
Was ist SEO?
Der Begriff SEO ist die Abkürzung für den aus dem Englischen kommenden Begriff Search Engine Optimization (zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung) und umfasst einen wichtigen Bereich des Suchmaschinenmarketings. Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, die Inhalte einer Website so aufzubereiten, dass Sie auf der Suchergebnisseite – insbesondere auf Google – ganz oben ausgespielt werden. Optimal ist hier ein Ranking auf der ersten Suchergebnisseite (im Englischen SERP = Search Engine Result Page), denn sind wir uns ehrlich – wer von uns sucht schon gerne über der 1. Google-Seite hinaus?
Bei der Suchmaschinenoptimierung ist Fingerspitzengefühl gefragt, denn besonders bei SEO für Ärzte erfordert es einiges an Erfahrung und eine gute Kenntnis der Zielgruppe um das gewünschte Ranking zu erreichen. Gemeinsam mit unseren Kunden überlegen wir uns eine Strategie, die Ihnen nachhaltig zu mehr Patienten verhilft!
Denn je besser Ihre Website geranked ist, desto besser wird sie von potenziellen Patienten gefunden!
Suchmaschinenoptimierung soll gelernt sein! Um Ihre Seite für Google und Co. zu optimieren, bedarf es einen Spezialisten!
Was ist das Ziel von SEO?
Das Ziel von SEO ist es, die Sichtbarkeit einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen, was wiederum dazu führt, dass mehr potenzielle Patienten die Website eines Arztes besuchen. Diese erhöhte Sichtbarkeit sollte zu mehr qualitativ hochwertigem Verkehr auf der Website sowie zu einer Zunahme von Anfragen und Konversionen führen. Darüber hinaus kann SEO auch dazu beitragen, die Benutzerfreundlichkeit von Websites zu verbessern und die Navigation zu erleichtern. Letztendlich besteht das Ziel von SEO darin, mehr Menschen zu erreichen, die nach einer bestimmten Lösung oder Dienstleistung suchen, die Sie anbieten, damit sie Sie schnell und einfach finden können. Dies wird letztendlich zu mehr Patientenanfragen und Einnahmen für Ihre Praxis führen.
Diverse Studien fanden heraus, dass 91,5% aller „Googler“ nicht über die zweite Seite hinaussuchen. Dabei klicken über 55% ausschließlich auf die ersten drei Suchergebnisse auf Seite 1. Umso wichtiger ist es, dass Ihre Website in den Suchergebnissen so weit vorne wie möglich platziert ist. Wir setzen genau das für Sie um!
Mehr als 90% der Internetnutzer suchen nicht über die erste Seite von Google hinaus!
Online Marketing für Ärzte: Warum ist SEO für Ärzte wichtig?
Ziel 1: Besseres Sichtbarkeit Ihrer Homepage auf Google
Die Performance Ihrer Website muss überzeugend und die Inhalte müssen Patienten-orientiert sein, sodass sich potenzielle Patienten schon vorab einen Einblick in Ihre Expertise und Erfahrungen verschaffen können. So versorgen Sie einerseits Ihre Patienten mit wertvollen Information zu Ihrem Fachgebiet, andererseits wird Ihre Website durch die SEO Maßnahmen unter den wesentlichsten Suchbegriffen an der Spitze der Google Suchergebnisse gelistet. Ihre Online Präsenz bekommt so mehr Reichweite, da Patienten Sie leichter auf Google finden können. Nur so können Ärzte in der wichtigsten Suchmaschine Google gut gefunden werden.
Ziel 2: Steigern Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Praxis
Ziel 3: Mehr Patienten in Ihrer Arztpraxis
Es ist bekannt, dass neue Patienten nicht mehr als 2-3 Seiten bei der Suche nach Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister ansehen. Ein gutes Ranking bringt Ihnen mehr Anfragen durch potenzielle Patienten.
Medimarketing ist eine Online Marketing Agentur mit einem speziellen Schwerpunkt auf Gesundheitsdienstleistern wie Ärzten, Krankenhäusern oder Apotheken.
Welche Faktoren beeinflussen das Ranking in Suchmaschinen wie Google?
Da die Ziele der Suchmaschinenoptimierung für Ärzte nun weitergehend klar ist, wollen wir ihnen erklären, welche Faktoren zur Positionierung auf den Ergebnisseiten von Google beitragen. Tatsächlich ist es so, dass Google nicht vollständig preisgibt, welche Optimierungsmaßnahmen es für wichtig erachtet. Einige Faktoren sind offiziell von Google bestätigt, andere leiten sich von den individuellen Erfahrungen unserer SEO Expertise ab.
Faktoren, die die Qualität von SEO beeinflussen
- Qualitativ hochwertiger und relevanter Content
- Aktualität des Contents
- User Experience
- Responsive Design
- Interne Verlinkungen
- Verwendung von relevanten Keywords
- Technische Optimierung (u.a. Speed und Security)
- Backlinks
- User Signals
- Einzigartigkeit
Wie funktioniert SEO für Ärzte?
Damit wir einschätzen können, wie gut Ihre Website auf Google positioniert ist, ist in erster Linie ein SEO-Check notwendig. Darauf können die weiteren SEO Optimierungsmaßnahmen derWebsite aufgebaut werden. Grundlegend ist es für Ärztehäuser wichtig zu verstehen, warum ihre Patienten zu ihnen kommen. Suchen Ihre Patienten einen Hausarzt oder doch lieber einen Spezialisten? Für welche Krankheitsbilder benötigen die Patienten eine Behandlung? Ist das Angebot anderer Ärzte groß? Welche Konkurrenz gibt es?
All diese Fragen muss man sich stellen, bevor man mit SEO eines Webauftrittes beginnt. Ebenfalls müssen Sie das Potenzial Ihrer Website definieren. Kann man die bestehende Website überarbeiten, oder ist zuerst ein Relaunch der Website notwendig?
Nachdem Sie Ihre Website erfolgreich analysiert haben ist es an der Zeit, eine potenzielle SEO-Strategie mit den jeweiligen Maßnahmen zu treffen. Da dies ein gewisses Feingefühl und Erfahrung erfordert, übernehmen wir diesen Teil für Sie! Als SEO Agentur aus Wien haben wir das nötige Know-How um Ihren Online-Auftritt langfristig erfolgreich zu gestalten und so potenzielle Kunden anzuziehen.
Wichtige Fragen für SEO
- Decken Sie auf Ihrer Website alle relevanten Keywords in Ihrem Fachbereich ab?
- Finden sich die Nutzer auf der Website zurecht?
- Lädt die Seite schnell genug?
- Sind die Themen auf meiner Website für den Nutzer relevant?
Unsere Leistungen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung | SEO für Ärzte
Ärzte-SEO-Audit
Außerdem sehen wir uns die Google-Search-Console, eines der wichtigsten, kostenlosen Tools von Google für Webmaster und Internet-Marketing-Experten, an. Erst wenn diese umfassende Analyse durchgeführt worden ist, beginnen wir mit dem eigentlichen SEO-Audit. Wir sehen uns die Seitenstruktur, die Navigation sowie die Linkstruktur an. Zusätzlich prüfen wir viele technische Punkte und bewerten den Internetauftritt auch anhand verschiedener Usability-Kriterien.
Nachdem wir uns auf Gesundheitsdienstleister wie Ärzte & Krankenhäuser spezialisiert haben, nehmen wir auf die Branchenspezifika besonders Rücksicht. Mit unserer SEO-Audit-Checkliste für Ärzte haben wir ein sehr effizientes und vor allem kostengünstiges Modell, welches innerhalb kürzester Zeit sehr gute Ergebnisse liefert.
Außerdem sehen wir uns die Google-Search-Console, eines der wichtigsten, kostenlosen Tools von Google für Webmaster und Internet-Marketing-Experten, an. Erst wenn diese umfassende Analyse durchgeführt worden ist, beginnen wir mit dem eigentlichen SEO-Audit. Wir sehen uns die Seitenstruktur, die Navigation sowie die Linkstruktur an. Zusätzlich prüfen wir viele technische Punkte und bewerten den Internetauftritt auch anhand verschiedener Usability-Kriterien.
Nachdem wir uns auf Gesundheitsdienstleister wie Ärzte & Krankenhäuser spezialisiert haben, nehmen wir auf die Branchenspezifika besonders Rücksicht. Mit unserer SEO-Audit-Checkliste für Ärzte haben wir ein sehr effizientes und vor allem kostengünstiges Modell, welches innerhalb kürzester Zeit sehr gute Ergebnisse liefert.
Das Ärzte SEO-Audit besteht im Wesentlichen aus:
- Check der Google-Search-Konsole
- Analyse der Seitenstruktur, Navigation
- Check der Verlinkung (interne Verlinkung und externe Verlinkung)
- Prüfung der technischen Punkte (Usability, Speed, usw.)
On-Page-Optimierung
Bei der On-Page-Optimierung führen wir zahlreiche Optimierungsmaßnahmen durch, die auf der Webseite selbst notwendig sind. Oft wird hierbei auch von Content SEO gesprochen. Hierbei geht es vor allem um die internenVerlinkungen und ob die Inhalte und Keywords richtig eingesetzt wurden und in einem Kontext stehen. Wir sehen uns an, wie lange Ihre potenziellen Patienten auf der Website verweilen und versuchen daraus auch Conversion Rates (also wie viele Patienten bei Ihnen um einen Termin Anfragen im Verhältnis zu den Besuchern) abzuleiten.
Wir prüfen die Seitenstruktur und ob diese auch schnell, einfach und logisch aufgebaut ist. Dabei sehen wir uns die Überschriften-Struktur an, überlegen uns neue Strukturierungsmöglichkeiten und prüfen interne Verlinkungen.
Folgende Maßnahmen werden hier durchgeführt:
- Ordnung der internen Verlinkung
- Keywordanalyse
- Conversion-Rate-Check
- Prüfung der Seitenstruktur (Usability, Schlüssigkeit, Durchgängigkeit)
- Inhaltscheck
Off-Page-Optimierung
Bei der Off-Page Optimierung kümmern wir uns im wesentlichen um die Reputation Ihrer Webseite. Dies bedeutet, dass wir Ihre Webseite für Ihre relevanten medizinischen Themen im Internet bekannt machen. Wir kümmern uns hierbei um alle relevanten Punkte in der Suchmaschinenoptimierung die nicht direkt auf der Website gemacht werden.
Das Internet lebt von Links und nach wie vor sind Backlinks eines der wichtigsten Rankingfaktoren. Wir unterstützen und beraten Sie beim Linkaufbau, damit sie für ihren Bereich ein relevantes Linkprofil erhalten. Je höher die Qualität der Backlinks auf ihre Internetseite ist, desto höher ist ihre Relevanz für ihren Fachbereich. Wir kümmern uns aber bei der Off-Page-Optimierung nicht ausschließlich um den Backlinkaufbau für Ihr medizinisches Thema, sondern berücksichtigen hier auch die “social signals“, da diese auch für eine erfolgreiche Off-Page-Optimierung von Relevanz sind.
SEO-Monitoring
Nachdem wir alle vereinbarten Optimierungs- und Marketing-Maßnahmen gemacht haben, geht es um einen der wichtigsten Punkte – die Erfolgskontrolle. Unser SEO-Monitoring liefert eine detaillierte Aufstellung und Übersicht, wie erfolgreich unsere jeweiligen Marketing-Maßnahmen waren. Unser ausführlicher Report, der individuell für Sie zusammengestellt wird, gibt ihnen eine klare und vor allem verständliche Übersicht, wo Sie derzeit mit ihrem Marketingerfolg stehen. Darüber hinaus enthält der Report auch weitere Empfehlungen für Marketing-Maßnahmen. Der SEO-Report wird üblicherweise monatlich erstellt und Ihnen per E-Mail zugesandt.
Landing-Page-Konzept
Wer mit gezielten Landingpages zum Erfolg kommen möchte, muss sich schon einige Gedanken über SEO machen. Wir haben dies bereits für den medizinischen Bereich getan und können hier auf einiges an Erfahrung zurückgreifen. Ein Landingpage-Konzept dient dazu, um unter gewissen medizinischen Fachthemenbereichen gefunden zu werden.
Gerade bei Kliniken und Gruppenpraxen, die sich auf mehr als ein medizinisches Thema fokussiert haben, ist ein Landingpage-Konzept unerlässlich. Die Landingpage muss gerade im medizinischen Bereich sauber strukturiert sein und damit auch für den potentiellen Patienten interessant sein. Wir erstellen das Landingpage-Konzept genau nach Ihren Fachbereichen und machen darüber hinaus Vorschläge wie eine perfekte Landingpage aussieht und wie sie mit einer guten Landingpage ihre Conversion-Rate erhöhen.
Erfahren Sie mehr zu wichtigen Bereichen der Suchmaschinenoptimierung!
Social SEO
Content SEO
Web Design
SEO ist ein komplexer Bereich des Internetmarketings, bei dem es einiges an Erfahrung und Expertise verlangt. Wir von Medimarketing bringen genau diese Qualitäten mit und setzen in gemeinamer Zusammenarbeit Ihre SEO Strategie um!
Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Starten Sie jetzt!
SEO ist mehr als nur für Google zu optimieren. Es geht um den gesamtheitlichen Auftritt mit hochwertigen Inhalten, einer ansprechenden Webseite und der richtigen technischen Umsetzung. Wenn Sie als Arzt oder Krankenhaus auf unsere Expertise zurückgreifen möchten, kontaktieren Sie uns für ihre individuelle Betreuung!
Kontaktieren Sie uns doch gleich für ein persönliches Gespräch!