Social Media Marketing für Ärzte
Online Marketing für Ärzte, Kliniken & Krankenhäuser: Digitale Reichweite für eine erfolgreiche Praxis nutzen
Je nach Zielgruppe erstellen und managen wir Ihren Social Media Kanal. Wir posten regelmäßig und halten Ihre Kanäle immer am aktuellsten Stand, basierend auf einer individuellen Strategie, die zu Ihrem Image passt und Ihre Ziele unterstützt.
Die sozialen Medien dürfen nicht als Werbeplattform verstanden werden, sondern als zusätzlicher Kanal zur Patientenkommunikation.
Niedergelassene Ärzte können somit (z.B. saisonalbedingt) an Impfungen erinnern oder über verschiedene Neuigkeiten in der Praxis informieren. Auch Schwerpunktthemen wie Endoskopie oder Vorsorgeuntersuchung können hervorragend über soziale Medien gesetzt werden. Eine weitere Möglichkeit als Mediziner ist es, den/die Patient/Patientin über Erfolgsgeschichten früherer Patienten zu informieren und ihm/ihr so die Angst vor z.B. einer potenziellen OP zu nehmen. Ebenfalls ist Ihr Social Media Auftritt eine gute Möglichkeit, Ihre Patienten über häufig gestellte Fragen zu informieren oder Sie in Ihrem Alltag mitzunehmen.
Social Media Marketing für Ärzte und Arztpraxen
Soziale Netzwerke in der Medizin
Fotos: Erste Eindrücke in Ihre Praxis
Video, Video und nochmals Video
Bessere Patienteninteraktion
Nur 10% der Ärzte nutzen derzeit Social Media Kanäle
Laut zahlreichen Studien nutzen erst 10% der Ärzte Social-Media-Kanäle und die Nutzung bei Kliniken oder anderen Gesundheitsdienstleistern ist nicht viel höher. Gerade bei dieser Nutzung ist es auch sehr wichtig, dass hier genau unterschieden wird, was als Arzt gepostet wird und welche Informationen in den sozialen Netzwerken verteilt werden sollen. Es sollte gut durchdacht werden, ob ein Arzt via Facebook mit seinen Patienten befreundet ist und ob nicht vielmehr eine Facebook-Fanpage der richtige Kanal ist.
Zwar ist Facebook das mit Abstand am weitest verbreiteste soziale Netzwerk und immer mehr Dienstleister im medizinischen Bereich erstellen die eigene Facebook-Seite. Es stellt sich die Frage, ob im Rahmen der aktuellen Datenschutzdiskussionen Facebook überhaupt das richtige soziale Netzwerk ist, da das Vertrauen in Facebook sehr angeschlagen ist. Kommen wir der Ansicht, dass Facebook für Sie Sinn macht, überlegen wir uns welche Inhalte dort zu sehen sind und wie Ihre künftigen Patienten mit Ihnen in Interaktion treten können.
Wir helfen bei der Einrichtung der Seite und übernehmen auch die regelmäßige Wartung dieser Seite. Wir überlegen uns gemeinsam, ob Facebook für Sie als Arzt oder Klinik Sinn macht und welchen Mehrwert wir für Ihre Patienten und somit Kunden generieren können.
Social Media Plattformen: Facebook, Instagram oder YouTube?
Ob Sie nun als Arzt auch gerne als “normaler” Mensch wahrgenommen werden wollen, der die Natur liebt und gerne Fotos macht oder ob Sie als Experte, der regelmäßig zu Fachthemen schreibt und referiert – wir erarbeiten mit Ihnen das Social-Media-Konzept das zu Ihnen passt und entscheiden gemeinsam, welcher Social Media Kanal die beste Alternative ist bzw. ob es Sinn macht, die Social Media Aktivitäten auf mehrere Kanäle zu verbreiten.
Ärzte mit Videos auf YouTube
Wir gehen davon aus, dass die klassischen Fachdokumentationen und Informationssendungen im Fernsehen in den nächsten Jahren von Videoplattformen abgelöst werden. Schon jetzt finden sich zu nahezu jedem medizinischem Thema zahlreiche Videos auf YouTube.
YouTube ist somit das Soziale Netzwerk, wenn es um Videoinhalte geht und fungiert auch selbst als Suchmaschine. Nachdem YouTube und Google de facto das gleiche Unternehmen sind, darf auch nicht zuletzt diese Tatsache bei Ihrer Social-Media-Strategie vergessen werden.
Social Media für Ärzte: Sie wollen mehr erfahren?
Wir können Ihnen hier nur einen kleinen Abriss der Möglichkeiten geben, die Sie als Arzt oder Gesundheitsdienstleister im Social Media Marketing haben. Kontaktieren Sie uns doch, dann können wir alles weitere persönlich besprechen!