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Corporate Identity für Ärzte

Corporate Identity für Ärzte

Corporate Identity – Warum die Identität Ihrer Praxis so entscheidend ist

Als Arzt sehen Sie sich vorrangig als Mediziner, doch Sie sind auch Unternehmer. Verantwortung haben Sie letztlich nicht nur für Ihre Patienten, sondern eben auch für Ihre PraxisIhre Angestellten und natürlich sich selbst. Und diesem unternehmerischen Denken folgend genügt es eben auch nicht, Ihren Patienten den bestmöglichen Service anzubieten, Sie müssen diese auch erst einmal wie Kunden gewinnen. Ein wichtiger Teil einer umfassenden Strategie im Marketing ist dabei die Corporate Identity. Die ist nicht nur wichtig bei der Patientenakquise, sondern Ihre allumfassende Visitenkarte von Ihrer tatsächlichen Visitenkarte über Ihre Website bis hin zu Ihrer Präsenz in den sozialen Netzwerken.
Warum Branding unter einer Corporate Identity für Sie auch als Arzt wichtig ist und wie Sie diese Unternehmensidentität implementieren, das erfahren Sie hier. 

Der Wiedererkennungswert und das Leben einer eigenen Unternehmensidentiät ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Das Unternehmen als Ganzes zu betrachten ist sowohl für Ihre Kunden und Patienten, aber auch für Ihre Partner und Kollegen von großer Bedeutung. Je höher der Wiedererkennungswert, desto besser auch für Ihr Geschäft. Machen Sie sich selbst zur Marke, denn eine Marke transportiert Werte für die Sie stehen.

Corporate Design ist aber nicht nur das einheitliche Verwenden von LogoBriefpapier oder Schriftarzt, sondern es ist ein Unternehmensauftritt aus einem Guss. Dies beginnt bei der Erstterminvereinbarung des Patienten bis hin zur Nachbetreuung und Nachsorge. Die Unternehmenswerte und damit auch die Unternehmensidentität müssen auch gelebt werden und mit dem gesamten Auftritt nach Innen und nach Außen im Einklang stehen.

Was ist die Corporate Identity?

Die Corporate Identity stellt zunächst das Selbstbild Ihrer Praxis dar. Nicht nur Unternehmen nutzen die Identität als Sammlung und Kommunikation Ihrer Werte, sondern auch Non-Profits oder sogar Personen des öffentlichen Interesses.
Kurzgefasst kommuniziert Ihre Corporate Identity die Grundlagen und Werte Ihrer Praxis nach innen und nach außen.

Grundsätze und Leitbilder als Basis für Ihr Corporate Design

Bevor wir mit der Entwicklung eines Corporate Design beginnen können, müssen wir uns Gedanken über Ihre Grundsätze und Leitbilder machen. Was macht Sie als Arzt oder Klinik aus? Welche Grundsätze verfolgen Sie in der Patientenbehandlung und der Patientenbetreuung und welche Leitbilder leiten sich daraus ab? Mit diesen Fragestellungen setzen wir uns im Rahmen der Entwicklung Ihres individuellen Corporate Designs auseinander.

Eine Corporate Identity (CI) entsteht – wir begleiten Sie!

Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Ihre Ideen und Werte und binden dies in Ihre neues Corporate Design ein. Wir entwickeln gemeinsam Ideen und bringen diese mit Ihnen in eine Struktur die dann für Ihr Corporate Design als Grundlage dient. Danach entwickeln wir den einheitlichen Auftritt bzw. passen den bestehenden an.

Haben Sie bereits ein bestehendes CI nehmen wir dieses als Grundlage für Ihre Drucksorten, Webseiten usw. und überarbeiten diese auch gerne auf Wunsch

entwicklung corporate identity ärzte

Die Corporate Identity in der Praxis – Von der Außenkommunikation zum beruflichen Miteinander

Im Marketing wird eine Corporate Identity in verschiedene Unterpunkte aufgeteilt, welche den Aufbau der unternehmerischen Identität ausmachen. Außerdem gibt es eine ganz klare Trennung zum Corporate Image. Während Ihre Identität Ihre Selbstwahrnehmung ist, ist das Image Ihrer Praxis die Außenwahrnehmung durch Patienten, aber auch Kollegen und selbst Mitarbeiter. Natürlich liegt es entsprechend in Ihrem Interesse, dass Corporate Identity und Image möglichst deckungsgleich sind.

Um das zu erreichen, ist nicht nur eine initiale Investition an Arbeit und finanziellen Mitteln notwendig, um eine Corporate Identity aufzubauen, sondern es bedarf auch externer Expertise und steten Feedbacks, um die Maßnahmen zum Aufbau Ihrer Corporate Identity zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.
Ausgemacht wird die Identität Ihrer Praxis durch Dinge, die ohnehin schon tief in Ihren Arbeitsalltag integriert sind. Das umfasst etwa Corporate Behaviour, also Ihr Verhalten den Patienten, aber auch Kollegen und Mitarbeitern gegenüber. Auch Sprachebene, Philosophie und Praxiskultur sind entscheidend dafür, wie eine Corporate Identity aus den unterschiedlichen Handlungen, Verhaltensweisen und Ideen entstehen kann.

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Das Corporate Behaviour nimmt auch deswegen einen besonderen Stellenwert ein, weil eine offene Mitarbeiterführung und ein freundlicher Umgang mit Patienten, Ihre Marketingarbeit quasi für Sie macht.

Wenn Sie es nicht nur schaffen, zu führen und zu heilen, sondern zu fördern und zu begeistern, dann werden Ihre Mitarbeiter und Patienten zu Markenbotschaftern. Das ist wichtig für Mund-zu-Mund-Propaganda, die besonders in der Medizin nach wie vor ein wichtiger Vertrauensfaktor ist, aber auch für die Art und Weise wie Ihre Sprechstundenhilfen oder Arzthelfer sich mit Ihrer Praxis als mehr als nur einem Arbeitgeber identifizieren können. Ihre Arbeitsweise nicht nur als Arzt, sondern auch als Unternehmer, wird von jeder Ihrer Kontaktpersonen weiter getragen und das ist im besten Falle eines Ihrer wichtigsten Marketingassets als Praxis.

Dabei ist das zu kommunizierende Image nicht nur eine hierarchische Grundlinienentscheidung, sondern muss von allen Teilen Ihrer Praxis mitgetragen werden. Gerade deswegen ist es auch so wichtig, dass Sie nicht nur über externe Agenturen Identity-Konstrukte aufbauen, sondern Ihre Mitarbeiter einbeziehen. Selbst die Innenausstattung Ihrer Praxis ist ein essentieller Teil der Wahrnehmung Ihrer Arbeit. Die Corporate Identity eines Kinderarztes lässt sich problemlos an den bunten Möbeln im Wartezimmer ablesen, während Orthopäden ziemlich sicher Visualisierungen von Muskeln, Gelenken und Knochen an den Wänden haben werden.

Corporate Identity ist also nicht zwangsläufig etwas, an das sie in Isolation denken müssen – auf die eine oder andere Art und Weise haben Sie ohnehin schon eine Corporate Identity, selbst wenn Sie gar nicht wollen. Und genau darum ist es so wichtig, Ihre Anstrengung für die gezielte Schaffung Ihrer gewünschten unternehmerischen Identität zu fokussieren.

3 Gründe, warum Corporate Identity für Ihre Praxis so wichtig ist

Identifikation

Sowohl Ihre Mitarbeiter als auch Ihre Patienten können und sollen sich mit den Werten Ihrer Praxis identifizieren.

Differenzierung

Eine Corporate Identity schafft eine klare Abgrenzung Ihrer Praxis zu anderen Praxen: Was macht Sie so besonders und was haben Sie, was die Konkurrenz nicht hat?

Profilierung

Ihre Praxis hat ein Profil, das aus Leistungen, Personal, Expertise und zwischenmenschlichem Vertrauen besteht. Es ist wichtig, dass Sie dieses Profil auch klar kommunizieren, so Patienten Sie über die Corporate Identity besser kennenlernen.

Corporate Identity als Corporate Design

Reden wir über Corporate Identity im Marketing, so stehen oftmals Aspekte des Designs im Vordergrund, einfach weil Grafikdesign ein so klares Mittel der Kommunikation ist. Außerdem werden potentielle Patienten sehr wahrscheinlich das Corporate Design Ihrer Praxis noch vor einem persönlichen Kontakt (und sei es via Mail oder Telefon) sehen.

Daher nehmen Designaspekte in der Kommunikation Ihrer Corporate Identity einen besonderen Platz ein, auch weil hier Grundlagenentscheidungen getroffen werden können.

Anders als Unternehmen der freien Wirtschaft haben Sie als Arztpraxis in gleichem Maße Glück und Pech mit der Definition Ihres Berufs. Denn Aspekte der Heilung, der Hilfe und der Medizin als Wissenschaft schaffen eine Grundlage, mit der Ihre Praxis arbeiten kann. Auch bei der Farbwahl gibt es klare kommunikative Assoziationen der Corporate Identity, insbesondere die Farbe Weiß und unsere kulturelle Assoziation des Ärzteberufes damit.

Gerade weil Sie aber diese Grundlage mit anderen Praxen teilen, können Sie sich hier nicht klar profilieren. Das bedeutet, dass Sie umso klarer machen müssen, was Ihre Praxis abseits der Erfüllung Ihrer professionellen Pflichten bieten kann.

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Corporate Design ist in der modernen Auffassung außerdem eine Möglichkeit, eine geschlossene Ästhetik und Kommunikation zu schaffen und Ihre Praxis so zu einer echten Marke zu machen. Über eine klare Ausrichtung in Farben, Formen und Logos können Sie Ihre Präsenz on- und offline klar definieren und aus Ihrer Praxis eine Marke konstruieren.

Warum ist das für Patienten so wichtig? Eine bündige Corporate Identity liefert Ihrer Praxis einen Wiedererkennungswert, der Ihre Werte widerspiegelt. Sind Sie etwa besonders modern? Ist Ihr Team besonders jung und dynamisch? Setzen Sie auf eine zentrale Praxis, eine spezielle Seniorenbetreuung oder aber sind Sie Spezialist für aufwendige Knieverletzungen?
All dies wird Patienten sofort klar, wenn diese auf Ihre Flyer oder Karten schauen, über eine Google-Suche auf Ihre Website gelangen oder von getargeteten Anzeigen über Social Media angesprochen werden. Funktionieren kann dies natürlich nur, wenn Ihre Marketinganstrengungen auf allen Kanälen einer Logik in Inhalt und Design folgen.

Professionalität kommunizieren, Vertrauen schaffen und Arbeit optimieren

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Nicht nur aus unternehmerischer Sicht ist die Corporate Identity ein unvermeidbarer Grundlagenteil im Marketing, sondern auch Soloselbständige, NGOs und natürlich Ärzte müssen sich mit Ihrer unternehmerischen Identität auseinander setzen.
Dabei geht es natürlich nicht so sehr reine Gewinnmaximierung, sondern vor allem um Kommunikation und Vertrauen. Ärzte unterstehen einem strengen Berufsethos und die Sorge um das Patientenwohl steht dabei im Vordergrund – genau das müssen Ihre Patienten aber nicht nur intellektuell, sondern auch emotional spüren.

So machen die Atomsphäre in der Praxis, die Ladezeit der Website und die Präsenz in den sozialen Netzwerken in ihrer Summe sehr wohl einen Unterschied und auch Arztpraxen brauchen diese Kommunikationsmittel als Vermittlung von Kompetenz und Know-How.

Welche Leistungen Sie anbieten und welche besonderen Fertigkeiten Sie auch besitzen mögen, ohne eine professionell ausgerichtete Corporate Identity erfahren die Menschen, die Ihre Hilfe am dringendsten benötigen, dies womöglich nie.
Ob nun um Ihre Alleinstellungsmerkmale als Praxis hervorzuheben oder aber Ihre tägliche Arbeit in den Mittelpunkt zu rücken: Ihre Praxis ist etwas ganz Besonderes und Sie als Arzt haben Soft Skills, die Ihre Kollegen nicht haben – und Ihre Patienten haben ein Recht darauf, dies auch zu erfahren.

Sie möchten mit Ihrer Arztpraxis eine individuelle Marke kreieren?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Gespräch zu Ihrem Corporate Design! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und sind gerne für Sie da!